Padovan-Methode
in Neurofunktioneller Reorganisation®

Bei der NFR® steht immer folgendes Ziel im Vordergrund:

Das Nervensystem als Ganzes zu organisieren und seine Reifung zu erwirken.

Die Methode orientiert sich daran, wie ein gesunder Mensch von klein auf seine Entwicklung und Reifung zum gehenden, sprechenden und denkenden Mensch durchläuft (neuro-evolutive Bewegungsmuster). Dabei lernt er, seine Wahrnehmungen und Bewegungen zu organisieren, um sich den aufrechten Gang und alle Fähigkeiten, die den Menschen ausmachen optimal anzueignen.

Wenn nun Störungen in diesem Werdeprozess auftreten, kann die NFR® Entwicklungsprozesse unterstützen, indem die wesentlichen Bewegungsabläufe und Bewegungsmuster in folgerichtiger Reihenfolge durchgeführt werden. Mit dieser sogenannten Re-Organisation lässt sich unsere Steuerzentrale, das Zentralnervensystem, so «umprogrammieren», dass Entwicklungsschritte (neu) erworben oder Beeinträchtigungen verändert werden können.

In jeder Therapie werden alle neuro-evolutiven Bewegungsmuster unter Einbezug des IST-Zustandes des Patienten durchgeführt. Es sind Übungen für den gesamten Körper, die Hände, die Augen und den Mund, die stets individuell auf den Patienten abgestimmt werden.

Der Gesichts- und Mundbereich mit seinen lebenserhaltenden Funktionen Atmen, Saugen, Kauen und Schlucken gehört immer auch zum Therapiesetting, da unser orofaziales System durch die Mobilität, Organisation und Symmetrie des gesamten Körpers mit beeinflusst wird.

Bei der NFR® werden der gesamte Körper und alle Mundfunktionen in natürlicher und effektiver Weise organisiert. Somit kann die NFR® eine kieferorthopädische Behandlung ideal unterstützen.